Vatertag in der VARENA: Highlight für einzelne Branchen, Fußball-EM pusht heuer das Geschäft Geschenke zum Vatertag werden kurzfristig gekauft Am Sonntag, 13. Juni ist Vatertag in Österreich. Die Bedeutung des Vatertags ist für einzelne Branchen im Handel in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Vor allem Parfümerie-, Elektro-, Textil-, Schuh- und Buchhändler bieten spezielle Aktionen. Die VARENA überrascht die Papas mit verschiedenen Specials: Goodie Bags und Fußbälle. Beworben wird aktiv: Im Shop, online und über die sozialen Medien wird thematisiert und das Geschäft angekurbelt. Viele Händler kombinieren den Vatertag heuer mit speziellen Aktionen zur bevorstehenden Fußball-EM. Laut einer internen Shoppartner-Befragung werden die Geschenke zum Vatertag meist erst wenige Tage zuvor gekauft. Die Shops in der VARENA zeigen aktuell eine sehr gute Geschäftsentwicklung. Die Stimmung unter den Shoppartnern ist sehr positiv. Die Kundinnen und Kunden sind kauffreudig, aber preissensibel. „Auch der Vatertag lockt die Besucherinnen und Besucher in die VARENA, um sich für ein Geschenk inspirieren zu lassen. Für manche Branchen ist der Vatertag sehr relevant. Auch der Zehner-Gutschein ist ein beliebtes Geschenk. Mit der geöffneten Gastronomie ist die Freude bei allen groß.“, kommentiert Thomas Krötzl, Center-Manager der VARENA. Die Renner unter den Vatertag-Geschenken 2021 Laut den Parfümerien sind Herrenpflegeprodukte dieses Jahr ein ganz großes Thema, besonders die Bartpflege. Es gibt viele neue Düfte. Auch Sportuhren, Accessoires, Geldbörsen, Boxershorts, Pyjamas und Jogginganzüge werden gern nachgefragt. Der Buchhandel präsentiert am Vatertagstisch Themen wie Grillen – speziell fokussiert auf Männer. Im Lebensmittelhandel sind verstärkt Einkäufe bei Schokolade, Spirituosen und Bier erkennbar, auch INTERSPAR bietet besondere Aktionen zum Vatertag. Schwerpunkte im Shopping-Center Auch die VARENA selbst inszeniert den Vatertag als Thema und unterstützt damit seine Shoppartner. Mit Trendbeiträgen auf den Social-Media-Kanälen und mit Vatertagskampagnen auf www.derzehner.at wird der Ehrentag der Väter beworben. Am Freitag und Samstag gibt es gratis Fußbälle beim VARENA Besucher-Service, am Samstag werden Goodie-Bags und Schokolade verteilt und über ein Facebook-Gewinnspiel werden Zehner-Gutscheine verlost. Aktuelle COVID-19-Beschränkungen zum Teil nicht mehr begründbar Vom ersten Tag an haben die SES-Shopping-Center alle Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung vollinhaltlich unterstützt und umgesetzt. Die Center wurden zudem als die ersten in Österreich für ihr COVID-19-Hygienemanagement mit dem TÜV-AUSTRIA-Zertifikat ausgezeichnet. Die Besucherinnen und Besucher wurden stets auf allen Kommunikationskanälen zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen aufgefordert und halten sich bis heute sehr diszipliniert an die Vorgaben. „Die konsequente Einhaltung aller Maßnahmen ist bis dato richtig und wichtig gewesen. Jetzt befinden wir uns aber erfreulicherweise in einer Situation, in der für die Quadratmeterbeschränkung (1 Kunde pro 10 Quadratmeter) sowie für das Benutzungsverbot von Sitzbänken in den Malls absolut keine Begründung mehr besteht. Diese Maßnahmen sind bei den aktuell niedrigen und weiter fallenden Inzidenzzahlen gegenüber Kundinnen und Kunden nicht mehr zu argumentieren und stoßen mittlerweile auf breites Unverständnis“, stellt SES-COO Christoph Andexlinger fest und fordert die rasche Aufhebung dieser Einschränkungen.