VARENA und das Rote Kreuz als Humanitätspartner VARENA und das Rote Kreuz setzen Schwerpunkt auf Erste-Hilfe-Grundlagen im Center Die VARENA ist in ihrer Region fest verankert und übernimmt als Unternehmen und Kooperationspartner gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Mit der Kooperationsvereinbarung zwischen dem oberösterreichischen Roten Kreuz und der VARENA, die bis 2025 erneuert wurde, werden Erste Hilfe, Sicherheit und Gesundheit in den Mittelpunkt gestellt. Speziell im Fokus stehen Förderungsprogramme für Kinder. Im Zentrum der Kooperation steht weiterhin das Vorhaben, die Entwicklung von sozialen und humanitären Werten bei Kindern zu fördern. Im Rahmen der Kinderbetreuung im LOLLIPOP und beim KNOXI-Ferienspaß werden – speziell durch die Aktivitäten aus dem ROKO-Programm des Oberösterreichischen Roten Kreuz – Kinder schon früh zum Helfen mobilisiert und auf mögliche Notfälle vorbereitet. Erste-Hilfe-Grundlagen für die Kleinen Gemeinsam mit ROKO, der Figur des Jugendrotkreuzes, sollen vor allem Kinder im Vorschulalter bereits lernen, wie man alltägliche Situationen meistert und, wenn nötig, auch Erste Hilfe holt. Die VARENA unterstützt dieses Programm ganzjährig zu diversen Terminen im LOLLIPOP. „Uns ist wichtig, einen Beitrag zur Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder zu leisten und ihnen die Grundlagen der Ersten-Hilfe in unserem Center näher zu bringen“, meint auch Center-Manager Thomas Krötzl. Sicherheit und Gesundheit für Alle Ein weiterer Schwerpunkt der Partnerschaft liegt im Bereich der allgemeinen Gesundheit und Sicherheit. Dazu findet auch einmal jährlich eine Großübung zu einem zuvor definierten Szenario in der VARENA für Mitarbeiter:innen statt. Spezielle Angebote wie Blutspende-Aktionen werden ebenfalls gefördert und in der VARENA abgehalten.