VARENA Vöcklabruck

PRESSE

Erfreulicher Start mit guten Besucherfrequenzen

„Black Week“ und 1. Advent sorgen in der VARENA für gute Stimmung

Das erste Adventwochenende und der Black Friday lockte viele Be-sucher in die VARENA.
© VARENA
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 2 Dokumente

Zum Auftakt des heuer kalendarisch längsten Advents herrscht vorweihnachtlich gute Stimmung in der VARENA. Seit September nimmt die Kauflust zu und die Besucherzahlen steigen spürbar an. Zahlreiche Menschen nutzten die vergangene Woche zum Start ins Weihnachtsshopping – nach zwei Jahren wieder ohne Pandemieeinschränkungen. Den sehr guten Start ins Weihnachtsgeschäft bestätigen auch die Shops in der VARENA. Sie bieten für jedes Budget die passende Geschenkidee und sind gut bestückt.

„Die Menschen sind wieder da, wollen die Vorweihnachtszeit genießen und kaufen auch. Sie sind durchaus preisbewusst und jagten in diese Woche sicher das eine oder andere Schnäppchen. Die Vielfalt der Shops in unserem Center bietet für jedes Budget die passende Geschenkidee“, zeigt sich Thomas Krötzl, Center-Manager VARENA optimistisch: „Das Jahr war nicht einfach, nun sehen wir den kommenden Wochen sehr positiv entgegen.“

Starker Black Friday sorgt für positive Stimmung im Handel

Die Händler in der VARENA zeigen sich zu Beginn der wichtigsten Zeit im Handeldurchwegs positiv bis sehr zufrieden. Spitzenfrequenzen erreichte man am Black Friday: Über 16.000 Menschen besuchten das Center an diesem Tag.

Die Spitzenreiter unter den Branchen waren am Black Friday Elektro, Buch und Schuhe.Die kalten Temperaturen bescherten dem Sport- und Textilhandel einen wichtigen Impuls.

Die Produkt-Renner zum 1. Advent

Im Buchhandel wurde dieses Wochenende vor allem Last-Minute Adventkalender und Comics gekauft. Elektroartikel wie Smartphones, Fernseher und Spielkonsolen standen dieses Wochenende hoch im Kurs. Bei den Spielwaren boomten Lego/Lego-Technik, Playmobil und Tonie-Boxen. Der Parfümeriehandel konnte vermehrten Absatz bei Duftsets verzeichnen.

Seit Jahren ein Dauerbrenner: Shopping-Center-Gutschein „Der Zehner“

Seit Jahren hält der Verkaufstrend des SES-Geschenkgutscheins „Der Zehner“ an und ist mittlerweile ein Top-Seller. Rund 50 Prozent der Gutscheine werden in den Monaten November und Dezember gekauft. Sowohl Firmen als auch Endverbraucher nutzen den „Zehner“ als Geschenk, da er sowohl online als auch österreichweit in 13 SES-Shopping-Malls gekauft und in allen dortigen Shops eingelöst werden kann.

VARENA Vöcklabruck – Bunter Shoppen im Seengebiet
VARENA wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Eröffnet im Jahr 2010, bietet das Center auf über 32.000 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 80 Shops (z.B. INTERSPAR, HERVIS, Media Markt, Kastner & Öhler, H&M, Deichmann, uvm.). VARENA steht für erstklassiges Entertainment und bietet mit LOLLIPOP eine Kindererlebniswelt auf über 500 m². VARENA liegt im Salzkammergut zwischen Salzburg und Linz, in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Oberösterreichs und einer der führenden Tourismusregionen Europas. Zahlreiche Events und Konzerte bei gratis Eintritt schaffen auch im Kulturbereich einen erheblichen Mehrwert für Standort und Region.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Folgende internationale Preise hat VARENA erhalten:
Nachhaltigkeitsstandard BREEAM AT In-Use 2024 (Gebäude: excellent; Betriebsführung: gut)
ICSC Solal Marketing Award 2013

Weitere Informationen unter: www.varena.at und presse.ses-european.com
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 2333 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 1
© VARENA

Dokumente 2
  • PA_VARENA_1._Adventwochenende
    PA_VARENA_1._Adventwochenende
  • PA_VARENA_1._Adventwochenende
    PA_VARENA_1._Adventwochenende

Zum Thema

Kontakt
(1) Thomas Krötzl

Komm. Rat Mst. Thomas Krötzl
Center-Manager VARENA Vöcklabruck

VARENA Shopping Center GmbH
Linzer Str. 50
4840 Vöcklabruck

T +43 7672 20 000
E-Mail
Thomas Krötzl
Center-Manager VARENA Vöcklabruck
Komm. Rat Mst. Thomas Krötzl

T +43 (0) 7672 - 20 000

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler